Kompetenz- und Potentialanalyse
Ziel ist es, den Jugendlichen ihre Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten zu verdeutlichen, um sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie bei ihrer Berufsbildungsreife und ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erforschung ihrer Fähigkeiten und Ressourcen: Über die Anleitung werden sie in die Lage versetzt, sich im Alltag bezüglich ihrer Kompetenzen und Ressourcen zu beobachten. Ebenso werden sie nach Wünschen und Zielen befragt.
Die getesteten kognitiven Bereiche umfassen:
|
Ressourcen:
Eigene und sozioökonomische Kompetenzen, die als Grundlage für das Erreichen der eigenen Ziele genutzt werden können. Potenziale: Schlummernde Fähigkeiten, in denen die TeilnehmerInnen noch wenig Übung haben. Zusammen mit den erarbeiteten Ressourcen geben diese Anregungen für Entwicklungsmöglichkeiten. |